Besuch aus dem Ahrtal: Margot Kirste (Ii.) und Anni Dietz (2. v. li.) von der Flutopferhilfe Lenggries sowie Herbergsleiter Holger Strobe, (re.) freuen sich mit den Familien Pramur und Geese aus dem Ahrtal, die dank der Spenden einige unbeschwerte Tage in Bad Tölz verleben konnten

Von der Flut betroffene Familien nehmen sich eine Auszeit.

Bereits im Juni konnten Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Tölzer Jugendherberge Urlaub machen. Jetzt kamen erneut zwei Familien nach Bad Tölz. Finanziert wurden die Aufenthalte durch Spenden von Bürgern, des Rotary- und des Lions-Clubs. Die beiden Familien wurden von Initiatorin Margot Kirste und Anni Dietz von der Flutopferhilfe Lenggries begrüßt und mit Informationen und kleinen Geschenken der Tölzer Touristinfo ausgestattet.

Wie Margot Kirste berichtet, reiste aus Rech die Familie Pramur mit drei Kindern an. Der Vater musste wegen der Arbeit zu Hause bleiben. Die Mutter hat neben ihrer Berufstätigkeit und der Familie bis vor zwei Monaten noch aktiv anderen Flutopfern im Ahrtal geholfen. Nun musste sie selbst wegen Überforderung die Reißleine ziehen und freute sich auf entspannte Tage mit ihren Kindern im Tölzer Land.

Familie Geese aus Dernau/Ahrtal kam zusammen mit den zwei Söhnen. Sie haben bei der Flut alles verloren: die neu bezogene Mietwohnung (noch nicht versichert) und zwei Autos. Mit einer Schachtel voller Habseligkeiten konnten sie für vier Wochen in einem Provisorium unterkommen, bis sie eine neue Mietwohnung angeboten bekamen. Beide Familien kennen sich gut und freuten sich über die gemeinsamen Tage in Bad Tölz. Sie bedanken sich herzlich bei allen Spendern, die diesen Aufenthalt ermöglicht haben.  kb

Quellenangabe: Tölzer Kurier (TK) vom 08.11.2023, Seite 32