Augenarztausbildung Sight First

Zusammen mit dem LCs aus Tegernsee, Gmund, Holzkirchen und Miesbach hat unser Club die kompletten Ausbildungskosten für zwei afrikanische Augenärzte übernommen. Die Activity „Sight First – der bayrische Weg“, in dessen Rahmen diese Ausbildung organisiert und finanziert wird, ist derzeit mehr denn je auf finanzielle Unterstützung durch die Clubs angewiesen.

Der erste Kandidat, Dr. Henry Nkumbe aus Ghana, hat seine Ausbildung im August 2002 an der Augenklinik der Universität in Nairobi mit Auszeichnung abgeschlossen. Über zahlreiche Zwischenstationen: WHO in Genf, Madagaskar, Tansania, Mitarbeiter bei der CBM ist er jetzt in Kamerun angekommen, wo er eine große Refrenzaugenklinik in Yaounde leitet, die letztlich auch Ausbildungsklinik der dortigen Universität ist (http://www.micei.org).

2010 stattete er unserem Club und unserem Distrikt zur Woche des Sehens einen Besuch ab.

Der zweite, Dr. Ejigu Mesret aus Äthiopien, hat seine Ausbildung von 2008 bis 2011 in Nairobi absolviert. Anschließend kehrte er nach Addis Abeba an die dortige Universität zurück wo er jetzt als Assistant Professor of Ophthalmology (http://www.aau.edu.et/chs/department-of-ophthalmology/meseret-ejigu-kassa/) tätig ist. Dazwischen hat er unserem Club zu seinem 40-jährigen Jubiläum einen Besuch abgestattet. In diesem Rahmen konnten wir ihm eine Ausbildung zum plastischen Chirurgen in Indien finanzieren.

Die plastische Chirurgie im Bereich der Augen führt in den Entwicklungsländern zu Unrecht ein stiefmütterliches Dasein: Es geht hier nicht um rein kosmetische Eingriffe, sondern um funktionserhaltende. Beispielsweise kann es bei Verbrennungen oder auch bei Chlamydieninfektionen zu ausgeprägten Fehlstellungen der Lider kommen, die über kurz oder lang das Auge so gefährden, dass es zur Erblindung kommt. Wenn man weiss, dass in diesen Ländern der Herd oft nur eine Feuerstelle im Boden ist, kann sich unschwer ausmalen, zu welchen Verletzungen es hier besonders bei Kindern kommt.