Lions-Club veranstaltet Jubiläums-Büchermarkt und bekommt viel Lob.

Im Beisein vieler Gäste gab der Lions-Club Bad Tölz am Samstag zum Auftakt seines dreitägigen Jubiläums-Büchermarktes im Bürgersaal des Tölzer Stadtmuseums einen Empfang. Dabei wurden die zum Kauf angebotenen, allesamt gespendeten antiquarischen Bücher, Grafiken, Edeldrucke, gerahmten Bilder und anderen Antiquitäten vorgestellt und das diesbezügliche Engagement der vor 50 Jahren gegründeten Wohltätigkeitsorganisation entsprechend gewürdigt.

Alle für diese Jubiläumsschau ausgewählten Exponate, die eine Arbeitsgruppe um Prof. Siegfried Schönherr zusammengetragen hatte, befinden sich in einem ausgezeichneten Zustand. Sie werden zum überwiegenden Teil zu Festpreisen angeboten, die maximal ein Drittel der im Internet üblichen Handelspreise betragen. Das Beste daran ist aber, dass der Lions- Club im Anschluss daran jeden eingenommenen Euro für gemeinnützige Projekte spendet – und zwar in der Region und weltweit. Möglich wird das nur dadurch, dass engagierte Mitglieder des Lions-Clubs für jeden einzelnen Büchermarkt in ihrer Freizeit rund 700 ehrenamtliche Arbeitsstunden einbringen.

Freuen sich über 50 Jahre Lions Club und den erfolgreichen wohltatigen Buchermarkt: Egon Fischer, Prof. Siegfried Schönherr, Walter Frei und Manfred Gasteiger (Foto: RBE)

Vorstandsmitglied Manfred Gasteiger zählte auf, welche Initiativen davon profitieren: Projekte für die Verbesserung der Lebensqualität zum Beispiel von behinderten und unschuldig in Not geratener Menschen), Programme zur Entwicklungshilfe und Gesundheitsvorsorge (etwa gegen Erblindung) in der Dritten Welt, Initiativen für den Umweltschutz, für Bildung sowie für Pflege und Bewahrung des kulturellen Erbes. Aus dem Erlös seiner Büchermärkte könne der Lions-Club jährlich rund 20 000 Euro für solche Vorhaben spenden.

Eine Würdigung des Lions-Clubs und seines seit Jahrzehnten bestens organisierten Büchermarktes nahm Walter Frei vor. Mit ihm hatte sich der Club gleichermaßen einen Artverwandten dafür auserkoren: Der Tölzer Zahnarzt hat sich in seiner Heimatstadt seit Langem als ehrenamtlicher Vorstand von Kunst- und Kulturverein sowie Sing- und Musikschule, aber auch als Buchautor einen Namen gemacht. „Der Lions-Club hat Bewegung in unsere Stadt gebracht“, brachte Frei seine Anerkennung für die darin engagierten Menschen zum Ausdruck. All die vielen Förderprojekte – etwa für Schulen und Kinder in Not, für die Lebenshilfe und die Bergwacht, für alte, kranke und behinderte Menschen, für die Salesianer Don Boscos und die Tölzer Tafel – bezeichnete Frei als „das, was den Unterschied ausmacht in einer von Werten geleiteten Gemeinschaft“. Die Büchermärkte selbst nannte er „kulturelle Sternstunden zur Förderung des Lesens und des kulturellen Erbes“.  rbe

Weitere Infos

Der Jubiläumsbüchermarkt im Bürgersaal läuft noch an diesem Montag von 11 bis 17 Uhr. Der nächste reguläre Büchermarkt des Lions Clubs findet vom 25. November bis 2. Dezember im Pfarrzentrum Franzmühle statt. Bücherspenden dafür nimmt der Lions-Club gerne entgegen.

Quellenangabe: Tölzer Kurier (TK) vom 16.10.2023, Seite 31