Der Lions-Club Bad Tölz organisiert zu seinem 50. Geburtstag einen ganz besonderen Markt im Bürgersaal

Die Büchermärkte des Tölzer Lions-Clubs, die zweimal im Jahr stattfinden, sind äußerst beliebt bei allen Leseratten. Im Sommer und in der Adventszeit wird in der Regel in der Franzmühle alles angeboten, vom Krimi bis zum Kochbuch. In seinem Jubiläumsjahr – der Club wird heuer 50 Jahre alt – haben die Organisatoren etwas Besonderes geplant.

Von Samstag, 14. bis Montag, 16. Oktober, gibt es einen Jubiläumsmarkt mit Büchern, Grafiken, Bildern und Antiquitäten im Bürgersaal des Tölzer Stadtmuseums. Ab Samstag um 11 Uhr werden dort weit über 100 Glanzstücke gezeigt. Wer sich vorher schon einen Eindruck verschaffen will, findet den Ausstellungskatalog auf der Homepage des Clubs (www.lc-bad-toelz.de/club/jubilaeumsmarkt).

Mitglied Siegfried Schönherr hat einige Beispiele aus dem Sortiment herausgesucht, die Lust auf mehr machen: „Ganghofer schrieb berühmte Romane. Aber es ist wenig bekannt, dass er kurz vor seinem Tod, 1919, auch eine Bildermappe ,Das Land der Bayern“ herausgab‘“, berichtet Schönherr. 40 Farbfotografien beinhaltet diese. Eine „ganz besondere Rarität“ stellen die ersten drei Bände der Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins dar. Sie wurden zwischen 1870 bis 1872 veröffentlicht und „sind heute kaum mehr zu erhalten“, so Schönherr.

Wolfgang Harb schuf 1963 eine Serie von elf großen Radierungen zum Gedicht „Schaum“.

Ein weiteres Schmankerl: Wolfgang Harb schuf 1963 eine Serie von elf großen Radierungen zum Gedicht „Schaum“ von Hans Magnus Enzensberger. Sie wurde in nur 20 Exemplaren gedruckt. „Die Herstellung der Grafiken hat der NDR verfilmt. Dies ist als Video im ,NDR Retro 1964‘ auch jetzt noch zu sehen“, berichtet das Lions-Mitglied. Die vollständige Mappe sei ansonsten nirgendwo mehr zu finden. „Nur einzelne Blätter erscheinen gelegentlich im Internet.“ Die Mappe, die beim Lions-Club angeboten wird, ist laut Ausstellungskatalog „in bestem Zustand“.

Auch exotischere Antiquitäten sind im Angebot. So zeigt eine 150 bis 200 Jahre alte große Holzplastik aus einem indischen Tempelwagen Göttergeschichten aus dem Mahabharata-Epos. Jagdspeere und ein ritueller Spazierstock der Tonga kommen ebenfalls zum Verkauf. Die Tonga-Stämme lebten in weitgehender Isolation im früher nur schwer zugänglichen Sambesital. Sie wurden beim Bau des Kariba-Staudamms um 1955 in andere Gebiete Simbabwes zwangsumgesiedelt.

Selbstverständlich verspricht Schönherr, kommt auch jeder Bücherfreund am Wochenende auf seine Kosten. Der Jubiläumsmarkt bietet über 3000 Bücher. Eröffnet wird der Markt am Samstag, 14. Oktober, um 11 Uhr mit einer Vernissage. Walter Frei hält einen kurzen Vortrag über die Geschichte der Büchermärkte in Bad Tölz. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Der Verkauf läuft an allen drei Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr. Alle Einnahmen kommen ohne Abzüge sozialen und kulturellen Projekten zugute. va

Quellenangabe: Tölzer Kurier (TK) vom 11.10.2023, Seite 32