Die Jury für den Sozialpreis: (v.l.) Susanne van Lier und Rudolf Huber vom Lions Club Bad Tölz, Bürgermeister Ingo Mehner und Veronika Ahn-Tauchnitz (Redaktionsleiterin des Tölzer Kurier). © Daniel Wegscheider

Normalerweise bekommt man zum Geburtstags Geschenke, nicht so beim Lions Club Bad Tölz – der verteilt anlässlich seines 50. Jubiläums Geldpreise in Form eines Sozialpreises. Mit insgesamt 20.000 Euro fördert er vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Der Sozialpreis des Lions Club Bad Tölz wurde ausgelobt vom LionsHilfswerk und dem Tölzer Kurier. Dafür wurden in den Kategorien  „Kinder, Jugend und Familie“ sowie „Ältere Menschen und Pflege“ je drei Preisträger mit jeweils 4.000, 3.000 und 2.000 Euro gekürt.  Außerdem gingen 1.000 Euro an zwei Sonderpreise (1.000 Euro).

25 Vereine, Verbände, Gruppen und Organisationen haben sich für Lions Club Sozialpreis beworben

Beworben hatten sich insgesamt 25 Vereine, Verbände, Gruppen und Organisationen aus dem Landkreis, daher fiel der Jury die Auswahl für die einzelnen Preisträger nicht leicht, wie Rudolf Huber, Präsident des Lions Clubs Bad Tölz berichtete. „Das Echo war überwältigend“.  Neben ihm bestand das Gremium aus Clubsekretärin und Pressesprecherin Susanne van Lier, Landrat Josef Niedermaier, dem Tölzer Bürgermeister Ingo Mehner und Veronika Ahn-Tauchnitz, Redaktionsleiterin des Tölzer Kuriers.

Seit 1973 lebt der Lions Club Bad Tölz unter dem Leitsatz „We serve – Wir dienen“, erklärte Huber weiter. Stets dem Ziel folgend, „sich aktiv  für soziale und kulturelle Entwicklungen der Gesellschaft einzusetzen und in Not geratenen Menschen zu helfen“. Dafür hat der eingetragene Club in den 50 Jahren seines Bestehens mehr als 600.000 Euro für soziale Zwecke gesammelt.

Die Sieger in der Kategorie „Kinder, Jugend und Familie“

ist der Tanzsportclub Tölzer Land für sein Projekt „Inklusive Tanzgruppe“. Sie wurde im September 2022 anlässlich der Special Olympics Winterspiele Bayern gegründet, die Anfang dieses Jahres in Tölz ausgetragen wurden (wir berichteten). Der zweite Preis in der Kategorie ging an die „Stiftung gelungenes Leben“ im Kloster Benediktbeuern. Das Projekt unterstützt dort straffällig gewordene Jugendliche, „deren  Leben zunächst aus der Spur gelaufen ist und eine ungewisse Zukunft haben“, sagte Huber.

Platz drei belegte die Tölzer Tafel für ihre Sonderaktionen für Lebensmittelspenden an sozial schwache Familien wie an Weihnachten oder zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Den Sonderpreis erhielt die Bergwacht Bayern für das Projekt „Jugendcamp Kletterturm“, das bei  der Jugendsiedlung Königsdorf umgesetzt wird.

Die Sieger der Kategorie „Ältere Menschen und Pflege“

Der erste Preis in der Kategorie „Ältere Menschen und Pflege“ wurde an den Christophorus-Hospizverein für „Trauerbegleitungstage mit kreativen Elementen“, etwa beim Töpfern von Erinnerungsstücken. „Das Projekt möchte die Wichtigkeit der Trauerarbeit in das Bewusstsein  der Gesellschaft bringen“, berichtete Clubsekretärin Susanne van Lier.

Platz zwei belegt der Carsharing-Verein Stadtauto Isarwinkel für seinen Seniorenfahrdienst. „Da es viele ältere Menschen in Bad Tölz und Umgebung gibt, die nicht mehr Autofahren können, schließt der Verein die Lücke, die beim Bedarf an Mobilität besteht“, so Huber.

Das Tölzer BRK-Mehrgenerationenhaus erhielt den dritten Preis. Hier werden Begegnungsmöglichkeiten für Senioren geschaffen, wie etwa beim Mittagstisch, der jeden Dienstag und Donnerstag stattfindet. Zum Schluss durfte sich Krankenunterstützungsverein Königsdorf über den Sonderpreis in der Kategorie freuen.

Die Preisträger werden am 6. Oktober im Tölzer Kurhaus geehrt. Zum Jubiläum gibt es einen Markt mit Büchern, Grafiken und Antiquitäten im Tölzer Bürgersaal. Dieser findet von Samstag, 14. Oktober, bis Montag, 16. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt (zum Jubiläumsmarkt).

Quellenangabe: Das Gelbe Blatt vom 29.9.23