Echte Schnäppchen gibt es beim Büchermarkt des Lions-CIubs. Egon Fischer (Ii.) und Siegfried Schönherr zeigen hier beispielsweise einen Asterix aus dem Jahr 1972

Lions-Club verkauft ab Sonntag in der Franzmühle

Bad Tölz – „Wir sind wieder da“ steht auf den Plakaten, die den Bücher-Markt des Lions-Clubs Bad Tölz ankündigen. Zwei Jahre lang musste der beliebte Verkauf in der Franzmühle pandemiebedingt entfallen. Doch ab kommenden Sonntag, 26. Juni, bis Samstag, 2. Juli, können Leseratten und Bücherwürmer wieder nach Herzenslust im Pfarrsaal an der Salzstraße stöbern. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Die Vorbereitungen laufen schon lang. Schließlich müssen die von Privatleuten und Institutionen gespendeten Bücher in den beiden Lagern gesichtet, sortiert und zum Transport verpackt werden, berichten Egon Fischer und Siegfried Schönherr vom Lions-Club. 600 bis 700 Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in jedem Büchermarkt. Viel zu tun ist vor allem am Samstag, wenn aufgebaut werden muss. Ab Sonntag wird in drei Schichten der Verkauf betreut.

Etwa 10 000 Taschenbücher, Romane, Sachbücher, Krimis, Kinderbücher und Bildbände warten darauf, entdeckt zu werden. Dazu kommt „ein umfangreiches Antiquariat“, sagt Fischer. Aber auch andere Printerzeugnisse wie Briefmarken, Drucke und alte Ansichtskarten von Bad Tölz werden verkauft. Echte Schnäppchen können dort auf jeden Fall gemacht werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen Projekten zugute. „Zwei Drittel fließen in regionale Projekte, der Rest in internationale“, sagt Schönherr. Unterstützt wird unter anderem der örtliche Verein „Paten für Kinder“. Auch bei den Special Olympics Bayern, die 2023 in Bad Tölz stattfinden, bringt sich der Club ein.  va

Quellenangabe: Tölzer Kurier (TK) vom 22.06.2022, Seite 35