13.11.2017 Vortrag von Amtsgerichtsdirektorin Andrea Titz

Am Clubabend 13.11.17 hörten wir einen Vortrag von Amtsgerichtsdirektorin Andrea Titz, Leiterin des Amtsgerichts WOR, Vorsitzende des Bayerischen Richtervereins, vormals Sprecherin des Oberlandesgerichts München. Thema: „Außenwirkung der Justiz unter Einbeziehung der Amtsgerichte“.

Präsidentin Karola konnte zum Clubabend die LF Aringer, Bölandt, Fischer, Huber mit Sohn, Kneisl, Kütter mP, Linke mP, Marzi, Mehren, Munkert, Paulsen, Platiel, Ranft, Schönherr, Tengg, Torhorst, von Heydebrand und van Lier mP sowie einige Rotarier und Gäste begrüßen. Frau Titz stellte dar, dass die Amtsgerichte (AG) im Vergleich mit den Bundesgerichten und dem Verfassungsgerichtshof klein sind und überregional nicht so sehr in Erscheinung treten, aber das „wahre Gesicht der Justiz darstellen“. Die AG sind näher am Bürger, weil viele Rechtsfälle eben vor den AG verhandelt werden, unter Beteiligung der Bevölkerung in den Sitzungen. Nach ihrem Verständnis ist es u.a. Aufgabe der AG, das Bild der Justiz positiv in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und für Vertrauen und Akzeptanz der Justiz bei der Bevölkerung zu sorgen. Am AG Wolfratshausen erfolgt das mit ca. 70 Mitarbeitern.

(Aus dem Rundschreiben Nov 2017)

Die Bilder stammen von JH Johanna Hilgarth, ganz herzlichen Dank.

zum Kalender 2017/18

© Copyright - Lions Club Bad Tölz 2020