Kalender 18.10.15

Naturkundliche – limnologische Wanderung mit Walter Wirkner (LC Innsbruck-Ambras)

Am Samstag den 18. Oktober, versammelten sich unter der Isarbrücke der Tölzer Umgehungsstraße: L Wirkner vom LC Innsbruck-Ambras als Referent, seine Frau und die Lions Hoensch, Kneisl, Kreuwel, van Lier, Luithlen, Nowack, Schönherr und Tiemann mit 3 begleitenden Partnern als Zuhörer und brachen auf zur limnologischen (= gewässerkundlichen) Wanderung am Isarufer.

Angenehme Herbstsonne beschien die Wandernden auf dem Weg zum Kramerwirt, und sie lernten dabei viel über Prall- und Gleitufer, Altarme und Begleitgerinne, weiche und harte Aue, Geschiebe und Regulierungsfolgen, Hochwasser Retentionsgebiete und modernes Flussmanagement. Kurzweilig kam das alles rüber und bereicherte jeden, der dabei war. Beim Kramerwirt in Arzbach konnte sich der auf 5 Kilometern Fußweg mit konzentrierter Wissensaufnahme entstandene Durst angenehm gestillt werden. Eine sehr gelungene Veranstaltung mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern: Walter Wirkner und die Landschaft, durch die er uns führte.

(Auszug aus dem Rundschreiben Okt)

Diese Bilder wurde mir von Helge Tiemann zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

zum Kalender 2014/15

© Copyright - Lions Club Bad Tölz 2020