Dr. S. Schönherr (LC Bad Tölz), Oberin Enhildis Horn von den Armen Schulschwestern, OStD H. Klein (LC Bad Tölz), Dr. E. Mann-Borgese, Dr. H. Paulsen (LC Bad Tölz) vlnr

Rubrik: „Erinnern Sie sich noch? Heute vor 25 Jahren“ zum Besuch von Thomas Manns Tochter Elisabeth, vom 23. Februar:

Ihrer Erinnerung an den Besuch von Frau Prof. Elisabeth Mann-Borgese am 22. Februar 1997 möchte ich noch zufügen, dass dieser Besuch vom Lions-Club Bad Tölz organisiert war. Ich hatte dazu die Erlaubnis von den Armen Schulschwestern erwirkt, Frau Mann das Sommerhaus ihrer Eltern zu zeigen, welches sie noch nicht kannte. Dies war der Auftakt zu der Thomas- Mann-Initiative des Lions-Club Bad Tölz zu seinem 25. Jubiläum im Oktober 1998 mit Lesungen am Thomas-Mann-Haus und einem Festvortag im Kurhaus von dem Thomas-Mann-Forscher, Prof. Dr. Gockel, sowie einer gut besuchten Ausstellung der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft und der Kulturstiftung Buddenbroockhaus in Lübeck „Thomas Mann und Bad Tölz“.

Der aus diesem Anlass erstellte Flyer „Thomas Mann und Bad Tölz“ wurde jahrelang von der Tourist-Information ausgegeben. Frau Mann- Borgese wäre gerne zu unserer Veranstaltung gekommen, war aber letztlich doch verhindert. Über unsere Aktivierung des Andenkens in Bad Tölz an ihren Vater, hat sie sich in einem Brief anerkennend geäußert und sich dafür bedankt.

Dr. Hans-Friedrich Paulsen

Lions-Club Bad Tölz

(Aus Tölzer Kurier (TK) vom 01.03.2022, Seite 32)

Dr. Elisabeth Mann-Borgese

ERINNERN SIE SICH NOCH?

Heute vor 25 Jahren

Samstag/Sonntag, 22./23. Februar 1997 – Bad Tölz: Elisabeth Mann, fünftes Kind von Katja und Thomas Mann, besucht Bad Tölz und die Mann-Villa. Ins Gästebuch schreibt die Meeres-Wissenschaftlerin aus Kanada: „Zum Andenken an diesen eindrucksvollen Tag – mein erster Besuch dieses schönen Elternhauses, wo noch der gute, alte Geist weiterlebt, in treuen Händen.“

(Aus  Tölzer Kurier (TK) vom 23.02.2022, Seite 30)